Die Gruppen - Rotraud Falke-Held Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Gruppen

Die Wortakrobaten

Die Wortakrobaten

die Schreibwerkstatt am Mauritius Gymnasium


Seit dem 13. Februar 2012 leite ich am Mauritius Gymnasium  eine Schreibwerkstatt.

Fünft- und Sechstklässler, die sich gerne Geschichten ausdenken, können hier lernen, auf was sie beim Schreiben ihrer Geschichten achten müssen. Wie bringe ich Stimmungen gut rüber? Wie kann ich Gefühle wie Angst, Wut, Traurigkeit, Glück nur auf dem Papier ausdrücken?
Was ist ein Spannungsbogen? Wie kommt man zu Ideen?
Das alles lernen die kleinen Autoren jetzt in dem Magis-Kurs "Schreibwerkstatt".

Bei der Arbeit im Klassenzimmer



und draußen


Am 24. Oktober 2012 hat einige Teilnehmern der vergangenen beiden Kurse eine ganz besondere Schreibwerkstatt erwartet.
Sie stand unter dem Motto: Geschichten von früher.
Uns haben ältere Menschen besucht, die aus ihrer Kindheit und ihrer Jugend erzählt haben.
Es war eine Zeit, in der es noch keine Computer, Handy oder Fernseher gab. Eine Zeit, die von Krieg und/oder Nachkriegsjahren geprägt war.
Diese Erzählungen dürfen wir nutzen, um spannende Geschichten zu schreiben.


Und hier ist schon die nächste Gruppe bei der Arbeit.
Sehr beliebt ist die Stunde in der Natur.
Wie fühlt sich wohl ein Baum, ein Fluss oder ein Vogel? Die Wortakrobaten lassen sich etwas einfallen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü