Die Klassiker - Entspannungstraining

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Klassiker

Aktive Entspannung - was ist das?

Warum ist Entspannung überhaupt so wichtig?
Um vom Alltag abzuschalten, von der Schule oder Beruf, von den täglichen Pflichten, von Problemen, vom Ärger.
Manches Mal kreisen die Gedanken ständig um ein Problem, ohne es zu lösen.
Was kann die aktive Entspannung für uns tun, was nicht ein Fernsehnachmittag oder ein PC-Spiel auch schaffen kann? Keine Sorge, es ist schon okay, vor dem Fernseher zu entspannen. Aber eine aktive Entspannungstechnik geht viel tiefer.
Wir werden ruhiger, können hektische Situationen besser meiden. Wir sehen unsere Probleme viel klarer und finden Lösungen, die wir vorher nicht sehen konnten. Wir werden gelassener, Ärger prallt besser ab.
Wir lösen den Stress in uns auf, tanken neue Energie.

Die Konzentration steigert sich, wir werden leistungsstärker, selbstbewusster. Dadurch ändert sich sogar unsere Körperhaltung und unser Gesichtsausdruck. Und das wirkt auch auf Mitschüler oder Kollegen.

Das AUTOGENE TRAINING arbeitet mit einfachen Formeln, die eine angenehme, tiefe Entspannung herbeiführen, es ist eigentlich eine sehr leichte Selbsthypnose.
Die ersten Formeln sorgen für Ruhe, Schwere und Wärme im Körper.
Die Vorstellung von Wärme und Schwere versetzt die Teilnehmer in einen leichten Trancezustand.
Dann folgen die sogenannten Organübungen.
Dabei wird der Bauch ebenfalls warm durchflutet. Der Atem fließt ruhig und gleichmäßig und das Herz schlägt ruhig und gleichmäßig. Die Entspannung wird noch tiefer.
Der Kopf dagegen bleibt kühl, das stellt das Gedankenkarussel ab.
Am Schluss wird diese tiefe Entspannung „zurückgenommen", das heißt, die Teilnehmer werden langsam wieder in die Wirklichkeit geführt.
Später kann Jeder persönliche Formeln aufnehmen.

Die PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION ist eine sehr leicht zu erlernende Technik. Hierbei werden einzelne Muskelgruppen nacheinander angespannt und anschließend entspannt. Dadurch wird die Entspannung natürlich sehr intensiv und schnell gefühlt.
Das Ziel der Progressiven Muskelrelaxation (oder Muskelentspannung) ist neben der körperlichen Entspannung auch die mentale Ausgeglichenheit, Gelassenheit und emotionale Stabilität. Gleichzeitig wird die Energie und Vitalität gesteigert.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü