Fantasiereisen - Entspannungstraining

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fantasiereisen

Aktive Entspannung - was ist das?

Was ist das eigentlich, eine Fantasiereise?
Was Fantasie ist, weiß jeder. Es bedeutet, sich Dinge, Wesen, Orte oder Handlungen vorstellen zu können.
Sie ist aber noch viel mehr. Mit der Fantasie kann man eigene Erfahrungen, Eindrücke und Gefühle kombinieren und sie in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.
Aus unseren Tagträumen können wir viel Kraft ziehen, sie sind Nahrung für die Seele. Denn in der Fantasie kann alles passieren und man kann alles sein, was man möchte: Stark, Frei, erfolgreich…
Unsere Fantasie gehört genauso zu uns wie unsere Gedanken und unsere Gefühle.
Der deutsche Schriftsteller Wilhelm Raabe sagte im 19. Jahrhundert: Ein Mensch ohne Fantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel.
Eine Fantasiereise kann man am besten als gelenkten Tagtraum bezeichnen. Wir reisen sozusagen in unser eigenes Unterbewusstsein, das einen großen Teil unserer Persönlichkeit ausmacht. Wir können unser wahres Potential entdecken und wecken und Lösungen für ein Problem finden, die wir im Alltagsstress vielleicht niemals gesehen hätten. Wenn Ängste, Stress und Hilflosigkeit unser Selbstbewusstsein untergraben, ist es oft schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Fantasiereise hilft uns, Stress abzubauen, ausgeglichener zu werden, kreativer, erfolgreicher.  
Sie ist also keinesfalls eine Flucht aus der Wirklichkeit, sondern ein Weg, neue Kraft zu schöpfen. Und das tun nicht nur Künstler, Kinder oder Esoteriker, sondern auch erfolgreiche Geschäftsleute.
Wie gehen wir bei einer geführten Fantasiereise vor?
Nach einer Tiefenentspannung führe ich die Teilnehmer an einen schönen Ort, sie werden dabei eigene Bilder und Stimmungen entwickeln. Denn das Ziel der Reise ist je das eigene Unterbewusstsein. Jeder verbindet andere Erinnerungen oder Vorstellungen mit den Bildern, deshalb erlebt jeder diese Reise ganz anders.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü