Yoga und Qi Gong - Entspannungstraining

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Yoga und Qi Gong

Aktive Entspannung - was ist das?

Mit Bewegung entspannen


Yoga ist eine indisch philosophische Lehre. In Indien wurde Yoga bereits vor Jahrtausenden praktiziert. Die ursprüngliche Motivation bestand darin, zu spiritueller Erleuchtung zu gelangen.
Das gilt in Europa und Amerika natürlich nicht unbedingt.
Yoga Übungen verfolgen das Ziel, alle Energien in Harmonie zu bringen. Das erreicht man, wenn man mit sich selbst im Einklang lebt - wenn sich Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht befinden.
Yoga arbeitet mit verschiedenen Körperübungen, Atemübungen und Meditation.
Das beeinflusst die Gesundheit positiv, die Muskeln werden gestärkt, der Bewegungsapparat und innere Organe in Harmonie gebracht, der Kreislauf wird angeregt, das Nervensystem beruhigt, die Atmung wird tiefer und die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert.
Das braucht eigentlich jeder, denn wir alle sind im Alltag Stress, Leistungsdruck und/oder Ärger ausgesetzt. Das führt leicht zu Verspannungen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und einiges mehr.
Yoga verändert schon nach kurzer Zeit, denn die Übungen wecken und stabilisieren die heilenden Kräfte von Körper, Geist und Seele. Die Übenden werden ausgeglichener und begegnen den Belastungen des Alltags gelassener.


Laut WIKIPEDIA ist Qi Gong eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.
Das klingt ziemlich abstrakt. Um diese Technik wirklich zu erfassen, lassen Sie mich zuerst den Begriff auseinander dividieren:  
Qi ist das chinesische Wort für Lebenskraft, Energie, aber auch für Atem und Luft.
Gong ist die Arbeit und Fähigkeit.
Also kann man den ganzen Begriff übersetzen mit „Arbeit an der Lebenskraft."
Diese Arbeit geschieht durch langsame Bewegungen, die den Kreislauf in Schwung bringen und Muskelverspannungen lösen. Es ist tatsächlich ein Training für Körper und Geist. Es ist gut für unser Wohlbefinden, aber auch für unsere körperliche Gesundheit.
Dass ein Zusammenhang zwischen unserer seelischen Verfassung und unserer körperlichen Gesundheit besteht, ist uns wohl allen klar. Auch die westliche Medizin bestreitet das heutzutage nicht mehr.
In asiatischen Kulturen ist dieses Wissen noch viel stärker verwurzelt. Man geht davon aus, dass wir gesund sind, wenn das Qi – also die Lebensenergie - in Harmonie ist.
In China wird Atem und Lebensenergie als Einheit verstanden. Das ist ja auch gar nicht so falsch, denn wie ist das beim Einatmen? Der Körper füllt sich mit Sauerstoff und das Qi gerät in Bewegung.
Was aber sind Qi-Bewegungen? Haben Sie schon einmal gezittert vor Kälte oder vor Aufregung? Sind Sie schon einmal rot geworden, weil etwas peinlich war? Das alles sind Qi-Bewegungen.
So kann man schlussendlich sagen: Beim Einatmen füllt sich der Körper mit Energie. Qi Gong kann uns dabei helfen, unseren natürlichen, tiefen Atem wieder zu finden und damit neue Energien.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü