2013 - Aktion Tagwerk in Dringenberg - Rotraud Falke-Held Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2013 - Aktion Tagwerk in Dringenberg

Events


Mittwoch, 10. Juli 2013: Ein Vormittag für Afrika
Leseprojekt in der Grundschule Dringenberg


Dieses Projekt "Aktion Tagwerk" - ist eine Aktion für Afrika - des Mauritius Gymnasiums in Büren.


Morgens starte ich mit Nicolas, Aron, Lydia, Linnea und Jonas zur Grundschule Dringenberg.
Auch das kleine Gespenst GISO ist dabei.
Vor uns liegt ein aufregender Projekttag. Mit den Grundschülern wollen wir lesen, malen, basteln und einen Flohmarkt veranstalten.
Alle Einnahmen kommen natürlich dem Afrikaprojekt des Mauritius Gymnasiums zugute.

Um 9.00 Uhr geht es in Dringenberg los. Wir stellen uns und das Projekt "Aktion Tagwerk" vor.

Dann lesen und erzählen Lydia und ich der 1. und 2. Klasse die Geschichte des kleinen Gespenstes GISO und seiner aufregenden Reise durch den Zauberwald.
Um 10.30 Uhr startet schon die zweite Lesung. Jonas und ich  lesen der 3. und 4. Klasse abwechselnd aus "Zauberbann über Mystica" vor.


Für alle Kinder gibt es zwischendurch viel zu sehen und viel zu tun.
Hier basteln die Grundschüler in ihren Klassen. Für jede Klasse ist einer der Mauritianer zuständig:

Nicolas ist für die 1. Klasse zuständig


Und diese schönen Sachen wurden gebastelt:

Linea bereitet die Bastelvorlagen für die 2. Klasse vor.



In der 3. Klasse bastelt Aron und für die 4. Klasse ist Jonas zuständig.

Die Schüler und Schülerinnen basteln passend zum Buch "Zauberbann über MYSTICA" Hexen und Zauberer.


Im "Projektraum" veranstalten wir einen Flohmarkt. Wir haben ein wirklich schönes Sortiment - meistens Bücher, aber auch Spiele, Hörspiele und DVD's.
Wir verkaufen viele Sachen und verdienen dadurch Geld für Afrika.

Außerdem gibt es dort eine Zeichenecke, in der Linnea, Nicolas und Aron abwechselnd "Portal der Welten" vorstellen, und die Zeichnungen, die einige Schüler für meine Thilo-Geschichten gezeichnet haben. Einige Grundschüler nutzen gerne die Zeit und malen auch ein wenig.

Beim Flohmarkt ist viel los. Hier sind Lydia und Jonas fleißig beim Verkauf. Im Hintergrund zeichnen einige Grundschüler in der Malecke.


Lydia hat mit allen, die Spaß daran hatten, einen Hexentanz eingeübt. Dafür hatten wir schon zu Hause lustige, bunte Hexenbesen gebastelt.
Am Ende führen die Kinder den Tanz ihren Lehrerinnen, Mitschülern und einigen Eltern vor.

Schauen Sie auch hier einmal vorbei:  http://www.ggs-dringenberg.de



13.00 Uhr: Jetzt lassen wir uns ein wenig verwöhnen und von meinen Eltern zum Essen einladen. Wir haben es verdient!



Das war ein schöner Vormittag. Und auch ein erfolgreicher. Wir haben durch Honorar, Flohmarkt, einem Anteil aus dem Verkauf meiner eigenen Bücher und einer Spende
den Betrag von 291,00 EURO für das Projekt "Aktion Tagwerk" verdient.
Allen, die uns dabei unterstützt haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön!
Denjenigen, die für unseren Flohmarkt gespendet haben! Unser Team hat sich natürlich auch selbst von vielen Dingen getrennt, aber wir haben auch Spenden von Freunden und von der Mauritius-Bücherei erhalten.
Den Grundschülern, Eltern und Lehrerinnen aus Dringenberg, die so fleißig bei uns eingekauft haben.
Und natürlich den Lehrerinnen der Grundschule Dringenberg, die diese Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben.
Und last but not least meinen Eltern, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben..

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü