2013 - Januar - Juni - Rotraud Falke-Held Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2013 - Januar - Juni

Events

Ferienprogramm der Stadt Büren 2013

Die., 20. August bis Do., 22. August 2013, jeweils 10.30 - 12.00 Uhr:

"Schnupper"-Schreibwerkstatt


Wie entwickelt man eine Geschichte? Was kann man eigentlich schreiben? Wie entsteht ein Charakter? Wie ist eine Geschichte aufgebaut? Wie beschreibt man Gefühle?
Das alles erwartete die Teilnehmer der Schreibwerkstatt.

Fünf junge Autoren zwischen 8 und 12 Jahren und natürlich meine eigenen Kinder haben sich in der Niedermühle Büren der Herausforderung gestellt.



Wir haben kleine Schreibübungen und Schreibspiele gemacht, daraus Gechichten entwickelt und diese in der Gruppe auch vorgelesen.


und mithilfe einer Pantomime, die die Teilnehmer sich selbst ausgedacht haben, haben wir erarbeitet,
wie man Gefühle darstellen kann und die dann auch auf dem Papier beschreiben kann.
Z. B.:
Wie ist der Gesichtsausdruck, wenn man fröhlich, wütend oder traurig ist?
Was tut man, wenn man ängstlich oder nervös ist?
Und wie reagiert man, wenn man sich erschreckt oder überrascht wird?


Mo., 19. August, 10.00 - 12.00 Uhr Lesung "Der kleine Bär Tapp"


Insgesamt 13 Mädchen und Jungen zwischen 3 und 6 Jahren kamen in die Niedermühle in Büren, um den kleinen Bären Tapp und seine Freunde kennen zu lernen.
Ich habe einige Abenteuer von Tapp vorgelesen, wir haben gespielt, gebastelt und gemalt.


Insgesamt vier Abtenteuer von Tapp und seinen Freunden habe ich den jungen Zuhörern vorgelesen. Unterbrochen wurde die Lesung von einem kleinen Spiel, in dem alle zu Eichhörnchen wurden und einen Wintervorrat Süßigkeiten angelegt haben.
Den haben sie allerdings noch während der Veranstaltung wieder gesucht und gegessen.

Danach haben wir gebastelt. Einen kleinen "Tapp"-Sonnenschutz und die Bewohner des Waldes oder Bäume aus Kloppapierrollen. Zusätzlich wurden einfach Bilder zu den Geschichten ausgemalt.

Das ist die ganze Gesellschaft mit ihren Tapp-Sonnenschützern auf der Stirn.

Dabei waren auch zwei tolle Bastel-Helferinnen.
Meine Tochter Lydia Held (auf der Treppe) und Lydia Brüne.

Vielen Dank Euch Beiden!!!



Sonntag, 12. Mai 2013:

Stadtfest Büren - Mauritius macht mit

Die Schreibwerkstatt stellt sich vor


Aktuelle und ehemalige Teilnehmer der Schreibwerkstatt führen eine kleine Pantomime vor.
Der Lehrer - Henning Wolf - gibt Klassenarbeiten zurück. Wie werden die Empfänger reagieren?
Erfreut - Erschreckt - Ärgerlich - Gleichgültig - Stolz. Alles wird ohne Worte dargestellt.



Freitag,19. April 2013:

Lesung "Das kleine Gespenst GISO"

Um 8.45 Uhr starte ich in der Grundschule Etteln.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse hören gespannt den Abenteuern des kleinen Gespenstes GISO zu.
Anschließend haben sie viele Fragen an mich.

Danach geht es weiter.
Um 10.30 Uhr erreiche ich die Grundschule in Kirchborchen, wo ich den Kindern der 1. Klasse die Geschichte "Das kleine Gespenst GISO"
vorlese und teilweise erzähle.
Und weil es so viel Spaß macht, hängen wir gleich noch eine Geschichte von dem kleinen Bären Tapp dran. "Tapp verschludert seine Hausaufgaben".
Ob das Problem der eine oder andere Schüler auch kennt?


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü